header
                                            Sie suchen...
                                              ... Lieder zur Taufe (Taufmusik) oder Hochzeit (Trauungsmusik)?
                                              ... einfühlsame Live-Musik für Kirche, Standesamt und Begräbnis?
                                              ... kompetente Beratung und einen Grafiker für Ihr Textheft oder Liederheft?
                                            Sie suchen Qualität, die aus dem Herzen kommt?
Home | ARTINO | Philosophie | Was verstehe ich unter Kunst

Was verstehe ich unter Kunst?

Wenn ich mich Künstler nenne, unterscheide ich mich nach obiger Definition nur von jenen Menschen, die Ihr Schaffen nicht als Kunst betrachten wollen. Aus diesem Grund habe ich für mich einen Kunstbegriff geschaffen, der mein Schaffen und das der anderen Künstler klar definiert.

Kunst ist das kreative Werk der Liebe, das

  • im Menschen die Sehnsucht zu den Tugenden weckt.
  • Erbauung, Schönheit, Stärkung, Hoffnung, Licht und Freude vermittelt.
  • die Schwingung des Menschen zu heben vermag, er sich wohler und glücklicher fühlt.
  • Einsichten in höhere Erkenntnisse, Weisheiten, Wahrheiten und geistigen Gesetze eröffnet.
  • Trost schenkt und über schwere Zeiten hinweg hilft
  • die Seele nährt, das Herz berührt und Heilung schenkt
  • den Menschen zu seiner Quelle, zum ewigen Leben, seiner göttlichen Realität führt.

Es scheint ein hoher Anspruch zu sein, alle diese Punkte in "Kunst-"Werken erfüllen zu wollen. Doch betrachte ich es nicht notwendiger Weise erforderlich, in ein Kunstwerk alle Farben des Lichts zu bringen, aber wenn das Licht darin nicht erkannt wird, was nützen dann Farben und Formen, Klänge und Worte? Darum scheint es mir sehr wichtig zu sein, ein Idealbild für einen Wertemaßstab für Kunst zu entwickeln. Dieses Idealbild ist richtungsweisend, also selbst ein Wegweiser zu sich selbst. 

In der heutigen Zeit finde ich es notwendig und fair, dass ein Künstler nicht nur seine Kunst, sondern auch sein Kunstverständnis - seine Definition von Kunst, deren Sinn und Ausrichtung - offenbart. Es hilft den Menschen sich zu orientieren, damit sie eigenverantwortlich wählen können, wovon sie sich berühren lassen wollen und auf welchen Weg und zu welchem Ziel die Kunst sie weisen möchte.