header
                                            Sie suchen...
                                              ... Lieder zur Taufe (Taufmusik) oder Hochzeit (Trauungsmusik)?
                                              ... einfühlsame Live-Musik für Kirche, Standesamt und Begräbnis?
                                              ... kompetente Beratung und einen Grafiker für Ihr Textheft oder Liederheft?
                                            Sie suchen Qualität, die aus dem Herzen kommt?
Home | ARTINO | Philosophie | Schlüssel für gute Qualität

Schlüssel für gute Qualität

Was ist der Schlüssel für gute Qualität in der Kunst und speziell in der Musik?

Aus meiner Sicht ist die Qualität eines Kunstwerks in erster Linie abhängig vom Grad (der Nähe) des mit dem Kunstwerk erreichten Ziels meiner Definition von Kunst. Habe ich keinen Definitionsanspruch an die Kunst, habe ich auch keine Qualitätsansprüche und umgekehrt.
Ist meine Kunstdefinition als Idealbild leicht zu erreichen, was habe ich dann an Qualität zu bieten? Mit der etymologischen Wurzel, dem ursprünglichen Sinn von Kunst, ist das "Können", - das "Meisterhafte", als Hauptmerkmal verstanden worden.

"Gute Qualität hat seinen Preis!", ein Wort, dass man heute nicht so gerne hört. Heute steht leider eher Quantität und geringer Preis auf dem Zeitgeistprogramm.
Die Hauptmerkmale der Qualität sind Professionalität und Nachhaltigkeit und die Hauptgewürze der Nachhaltigkeit sind Authentizität, Originalität und Begeisterung.

Qualität birgt jedoch ein weiteres sehr bedeutendes und trotzdem oft unbewusst wahrgenommenes Element in sich: die Liebe. Es ist die Liebe zum Kunstimpulsgeber, zum Kunstobjekt und zum Kunstgenießer. Das Gewicht dieser Liebe ist nicht nur stärker als die Perfektion in der Beherrschung des kunstschaffenden Werkzeugs oder Mediums, sondern bei weitem nachhaltiger, weil es unterstützt und weitergetragen wird, von Liebes-Schwingungen, die angezogen werden und sich gegenseitig verstärken. Das ist kein Geheimnis, sondern eine universelle Gesetzmäßigkeit.

Ein für mich wichtiges Kennzeichen meiner qualitativen Arbeit in der Musik ist das Feedback begeisterter und berührter Herzen. Solche Referenzen sind mir besonders wertvoll und ich bin sehr glücklich diese auch oft ausgesprochen oder geschrieben zu bekommen. Ich bin so dankbar, dass die Menschen in meiner Stimme meine Liebe wahrnehmen können und es zeigt mir, dass ich mich als authentischer Künstler (nach meiner Definition) bezeichnen darf.